Hallo, ich bin Tabea!

Ich bin diplomierte Innenarchitektin und liebe es, gutes Design zu uns hier ins ländliche Mittelhessen zu bringen. Ich helfe Unternehmen dabei, das Beste aus ihren Räumen herauszuholen und mit kreativen Konzepten Kunden und Mitarbeiter zu begeistern.

Westerwälder Mädchen

Als Kind vom Dorf habe ich schon immer von der Großstadt geträumt. Tolle Läden, schicke Restaurants, ein großes Kulturangebot- dass mein Herz für Design und Gestaltung schlägt, war also schonmal sonnenklar.

Deshalb war für mich das Studium der Innenarchitektur nicht nur einfach eine Ausbildung, sondern wirklich die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Nach dem Diplom habe ich mich daher in München oder gerne auch London gesehen…(New York wäre auch noch ok).

Die große Liebe und zwei wundervolle Töchter haben mich allerdings in die Kleinstadt gebracht- ins schöne Herborn, um genau zu sein. Womit ich mittlerweile völlig happy bin!

Was mich allerdings immer noch nervt: Warum muss ich für ein außergewöhnliches Frühstück zumindest bis nach Gießen fahren? Und zum Shoppen am liebsten nach Frankfurt? Warum schaffen es nur so wenige Unternehmen, auch hier auf dem Land Räume auf Großstadtniveau zu etablieren?

Meine Mission: Urbanes Design auf dem Land.

Innenarchitektur für den Mittelstand

Zu viel Text für deinen Geschmack?

Die Shortcuts

  • Studium Innenarchitektur (Dipl.-Ing.)
  • 20 Jahre Berufserfahrung (Ladenbau europaweit)
  • unzählige realisierte Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen
  • seit 2009 nebenberuflich selbstständig
  • seit 2020 eigenes Büro
  • based in Herrrborrrn/Hessen 🙂
  • 2 Töchter, 1 Ehemann, 0 Haustiere

Heimatliebe

Ich sehe bei uns auf dem Land tolle Firmen mit exzellenten Produkten, die phantastische Arbeit leisten- und oft sitzen die Mitarbeiter dann noch unter der flackernden Neonröhre an ihrem Schreibtisch aus den Siebzigern und sind umgeben von Aktenordner, die auf dem Boden stehen. Das passt doch nicht zusammen?

Wir haben in unserer Region supergute Handwerker, tolle Lieferanten und hochspezialisierte Fachplaner…was aber oft fehlt, ist die gemeinsame Vision und die richtig coole Idee, auf die alle gemeinsam hinarbeiten.

Ich denke, dass wir in so vielen Bereichen weit hinter unseren Möglichkeiten zurückbleiben. Wir haben wunderschöne alte Gebäude, wo Potenziale überhaupt nicht genutzt werden.

Ich glaube fest daran, dass sich gute Konzepte in einer schönen Umgebung wieder lohnen werden.

Unternehmer-DNA

Ich komme selbst aus einer Unternehmerfamilie und weiß um die täglichen Sorgen und Herausforderungen. Ich bin nicht die Architektin, die im schwarzen Rollkragen um die Ecke kommt (obwohl ich einen besitze!), die Nase rümpft und unter einer halben Million gar nicht erst anfängt. Es muss also nicht immer der allerteuerste Boden und der Designer Stuhl sein! Durch über 20 Jahre im Ladenbau kenne ich genug Hersteller und Bezugsquellen, die top sind, aber preislich „in die Welt“ passen. Und by the way: Ein USM Haller-Regal und ein Eames Chair in der Ecke sind noch kein gelungener Entwurf.

Heißt das, dass ich nur Low-Budget-Projekte mache? Auf keinen Fall. Ich freue mich natürlich sehr, wenn du bereit bist, in gute Innenarchitektur zu investieren- Qualität zahlt sich am Ende einfach immer aus. 

Wenn du gerade erst startest oder der Umsatz im Moment einfach nicht mehr hergibt, bin ich auch in der Lage, mit einem kleinen Budget etwas Außergewöhnliches zu erschaffen.

Meine Werte

Oder: Was mich antreibt. Was mir wichtig ist.

Und was du von mir erwarten kannst.

Glaube

Alles, was ich tue, basiert auf christlichen Werten. Für mich sind Ehrlichkeit, gegenseitige Wertschätzung und Integrität die Grundvoraussetzung für alle Geschäftsbeziehungen. Ich bin eine vertrauenswürdige Partnerin für dich, auf deren Wort du dich verlassen kannst.

Schönheit

Ich erkenne sofort das Potential und die positiven Dinge. Wo du vielleicht frustriert bist und keine Lösung hast, sehe ich schon die große Vision. Ich glaube, dass eine schöne Umgebung einen riesigen Einfluss auf deine Kunden und Mitarbeiter hat. Und auf dich natürlich auch.

Begeisterung

Ich glaube an deinen Erfolg und bin optimistisch und ermutigend. Kein Entwurf verlässt meinen Schreibtisch, von dem ich nicht 100% überzeugt bin. „Ganz nett geworden“ ist mir zu wenig. Diese Energie ist ansteckend und schwappt gerne mal auf alle Projektbeteiligten über.

Großzügigkeit

Ich teile 20 Jahre Expertise, all mein Fachwissen und mein Netzwerk mit dir. Ich halte nichts von Provisionen und bezahlten „Empfehlungen“. Ich glaube fest daran, dass das Gute, das du anderen tust, am Ende auf dich selbst zurückfällt.

Freiheit

Du kannst den Umfang, die Dauer und damit Intensität unserer Zusammenarbeit frei wählen. Außerdem bin ich an keine bestimmten Dienstleister, Hersteller oder Lieferanten gebunden. Ich arbeite komplett unabhängig- aber supergerne in interdisziplinären Teams.

Humor

Ich mag es unkompliziert und direkt. Ein gut platzierter Gag hat schon so manche Situation entschärft (vor allem, wenn es auf der Baustelle so richtig rund geht). Und am Allerschönsten ist es doch, mal so richtig über sich selbst lachen zu können, oder?